Endschalldämpfer 01

Der originale Endschalldämpfer, erfüllt zwar seinen Zweck, fällt optisch aber etwas zu dezent aus. Deshalb habe ich mich entschieden, ihn mit einem sportlichen Endstück aufzuwerten.

Das neue Endstück aus Edelstahl hat einen Durchmesser von ca. 115 mm und verfügt über einen integrierten Rundschalldämpfer. Diese Kombination sorgt für eine sportliche Optik. Damit bekommt der Buggy genau das gewisse Extra.

Ich hoffe der Umbau verleiht dem Heck eine markantere Optik und unterstreicht die sportliche Linie des Buggy – eine kleine, aber wirkungsvolle Modifikation!

Im ersten Stepp habe ich das Endstück bis zum Rundschalldämpfer gekürzt. Mir gefällt die Länge immer noch nicht, ich möchte eigentlich die Hälfte noch einmal abtrennen, denn der 90° Bogen kurze Ausführung in 114,9mm Durchmesser, bringt bauartbedingt auch eine gewisse Länge mit. Es sollte so kompakt wie nur möglich werden.
Leider ist der Rundschalldämpfer im Rohr vorn und hinten verschweißt und lässt sich so nicht einfach rausziehen und anpassen. Ich werde mir überlegen wie ich das Problem lösen kann.

Die Länge zu bestimmen wie weit der Bogen und die Blende werden, gestaltet sich etwas schwierig!
Zum Glück hilft mir ein Buggyfahrer und findet die Maße an seinem 1.8T. So konnte ich weiter arbeiten und schon mal die Länge der Blende bestimmen.
Es steht eigentlich nicht im Verhältnis was ein solches Endstück aus Edelstahl kostet und was ich zum Schluss nur brauche, aber Hobby kostet 😉
Ich habe nun am Rundschalldämpfer die Ummantelung getrennt und die Stahlwolle entfernt. Wenn der 114,3mm Anschweißbogen kommt, passe ich das Endstück noch an und werde es verschweißen.